Quick search
Shipping
Search Drugs by First Letter
categories / Pain Relief / Artane (Parkizol)
Artane
Artane (Parkizol)
Active Ingredient: Trihexyphenidyl
Artane is used to treat the stiffness, tremors, spasms, and poor muscle control of Parkinson's disease. It is also used to treat and prevent the same muscular conditions when they are caused by drugs such as chlorpromazine (Thorazine), fluphenazine (Prolixin), perphenazine (Trilafon), haloperidol (Haldol), thiothixene (Navane), and others.
Artane 2mg
 PackagePer PillPriceSavingsBonusOrder 
2mg × 60 pills €0.43€25.97+ Levitra 
2mg × 90 pills €0.33€29.61€9.35+ Viagra 

INDICATIONS

Artane alters unusual nerve impulses and relaxes stiff muscles.

INSTRUCTIONS

Take trihexyphenidyl exactly as directed by your doctor. If you do not understand these directions, ask your pharmacist, nurse, or doctor to explain them to you.
Take each dose with a full glass of water. Trihexyphenidyl may be taken with or without meals. Taking trihexyphenidyl with food may lessen stomach upset.

Before taking trihexyphenidyl, tell your doctor or pharmacist if you are allergic to it; or if you have any other allergies. This product may contain inactive ingredients, which can cause allergic reactions or other problems. Talk to your pharmacist for more details.

This medication should not be used if you have certain medical conditions. Before using this medicine, consult your doctor or pharmacist if you have: certain eye problem (narrow-angle glaucoma), blockage of the bladder/esophagus/stomach/intestines (e.g., bowel obstruction), severe ulcerative colitis.

Before using this medication, tell your doctor or pharmacist your medical history, especially of: alcohol use, breathing problems (e.g., asthma, emphysema), diarrhea caused by an infection, certain eye problem.

To ensure that you get a correct dose, measure the liquid form of trihexyphenidyl with a special dose-measuring spoon or cup, not with a regular table spoon.

If you miss a dose take the missed dose as soon as you remember. However, if it is almost time for the next dose, skip the missed dose and only take the next regularly scheduled dose. Do not take a double dose of this medication.

DOSAGE 

Dosage should be individualized. The initial dose should be low and then increased gradually, especially in patients over 60 years of age. Whether ARTANE (trihexyphenidyl HCl) may best be given before or after meals should be determined by the way the patient reacts. Postencephalitic patients, who are usually more prone to excessive salivation, may prefer to take it after meals and may, in addition, require small amounts of atropine which, under such circumstances, is sometimes an effective adjuvant. If ARTANE (trihexyphenidyl) tends to dry the mouth excessively, it may be better to take it before meals, unless it causes nausea. If taken after meals, the thirst sometimes induced can be allayed by mint candies, chewing gum or water.

Abrupt withdrawal of treatment for parkinsonism may result in acute exacerbation of parkinsonism symptoms; therefore, abrupt withdrawal should be avoided.

Abrupt withdrawal of treatment may result in neuroleptic malignant syndrome (NMS).

STORAGE

Store Artane at room temperature, between 68 and 77 degrees F (20 and 25 degrees C). Store away from heat, moisture, and light. Do not store in the bathroom. Keep in a tight, light-resistant container. Keep Artane out of the reach of children and away from pets.

 

Dosage should be individualized. The initial dose should be low and then increased gradually, especially in patients over 60 years of age. Whether ARTANE (trihexyphenidyl HCl) may best be given before or after meals should be determined by the way the patient reacts. Postencephalitic patients, who are usually more prone to excessive salivation, may prefer to take it after meals and may, in addition, require small amounts of atropine which, under such circumstances, is sometimes an effective adjuvant. If ARTANE (trihexyphenidyl) tends to dry the mouth excessively, it may be better to take it before meals, unless it causes nausea. If taken after meals, the thirst sometimes induced can be allayed by mint candies, chewing gum or water.

Abrupt withdrawal of treatment for parkinsonism may result in acute exacerbation of parkinsonism symptoms; therefore, abrupt withdrawal should be avoided.

Abrupt withdrawal of treatment may result in neuroleptic malignant syndrome (NMS).

STORAGE

Store Artane at room temperature, between 68 and 77 degrees F (20 and 25 degrees C). Store away from heat, moisture, and light. Do not store in the bathroom. Keep in a tight, light-resistant container. Keep Artane out of the reach of children and away from pets.

 

Patients with cardiac, liver, or kidney disorders, or with hypertension, should be closely monitored.

Since ARTANE (trihexyphenidyl) has atropine-like properties, patients on long-term treatment should be carefully monitored for untoward reactions.

Since ARTANE (trihexyphenidyl) has parasympatholytic activity, it should be used with caution in patients with glaucoma, obstructive disease of the gastrointestinal or genitourinary tracts, and in elderly males with possible prostatic hypertrophy. Incipient glaucoma may be precipitated by parasympatholytic drugs such as ARTANE (trihexyphenidyl).

Do not use Artane without first talking to your doctor if you have:

  • ever had an allergic reaction to it;
  • narrow-angle glaucoma;
  • an obstruction in the bowel or a complication of bowel disease known as megacolon; or
  • myasthenia gravis. 

Before taking this medication, tell your doctor if you have:

  • enlargement of the prostate or difficulty urinating;
  • epilepsy or another seizure disorder;
  • heart disease or an irregular heartbeat;
  • depression or any other psychiatric illness;
  • kidney disease; or
  • liver disease. 

You may require a dosage adjustment or special monitoring during treatment if you have any of the conditions listed above.
It is not known whether trihexyphenidyl will be harmful to an unborn baby. Do not take this medication without first talking to your doctor if you are pregnant or could become pregnant during treatment. It is not known whether trihexyphenidyl passes into breast milk. Do not take this medication without first talking to your doctor if you are breast-feeding a baby.

 

Minor side effects, such as dryness of the mouth, blurred vision, dizziness, mild nausea or nervousness, will be experienced by 30 to 50 percent of all patients. These sensations, however, are much less troublesome with ARTANE (trihexyphenidyl) than with belladonna alkaloids and are usually less disturbing than unallenated parkinsonism. Such reactions tend to become less pronounced, and even to disappear, as treatment continues. Even before these reactions have remitted spontaneously, they may often be controlled by careful adjustment of dosage form, amount of drug, or interval between doses.

If you experience any of the following serious side effects, stop taking trihexyphenidyl and seek emergency medical attention or contact your doctor immediately:

  • an allergic reaction (difficulty breathing; closing of the throat; swelling of the lips, tongue, or face; or hives);
  • fever;
  • fast or irregular heartbeats;
  • anxiety, hallucinations, confusion, agitation, hyperactivity, or loss of consciousness;
  • seizures;
  • eye pain; or
  • a rash. 

Other, less serious side effects may be more likely to occur. Continue to take trihexyphenidyl and talk to your doctor if you experience:

  • dryness of the mouth;
  • large pupils or blurred vision;
  • drowsiness or dizziness;
  • difficulty urinating or constipation;
  • nervousness or anxiety;
  • upset stomach; or
  • decreased sweating.

This is not a complete list of side effects and others may occur. Call your doctor for medical advice about side effects.

Change language
Shopping cart
€0
Article
 
 
 
 
Copyright © 2004-2014 All Rights Reserved

Suche
Lieferung
Suche nach dem Anfangsbuchstaben
Katalog / Schmerzerleichterung / Artane (Parkizol)
Artane
Artane (Parkizol)
Arzneilich wirksamer Bestandteil: Trihexyphenidyl
Artane dient zur Behandlung von Erstarrung, Zittern, Krampf und von Parkinsonstörung verursachten Muskelkrampf. Es ist auch zur Prävention und Behandlung von dieselben Störungen der Muskelspannung verwendet, wenn sie durch Arzneimittel wie Chlorpromazin (Thorazine), Fluphenazin (Proxilin), Perphenazin (Trilafon), Haloperidol (Haldol), Thiothixen (Navane) und andere verursacht sind.
Artane 2mg
 PackungPro PillePreisSparenBonusKaufen 
2mg × 60 pillen €0.43€25.97+ Cialis 
2mg × 90 pillen €0.33€29.61€9.35+ Viagra 

INDIKATIONEN

Artane verändert ungewöhnliche Nervenimpulse und entspannt verspannte Muskeln.

ANLEITUNG

Nehmen Trihexyphenidyl genau wie von Ihrem Arzt verordnet wurde. Wenn Sie nicht verstehen diese Richtungen, fragen Sie Ihren Apotheker, Krankenschwester oder Arzt, um sie zu erklären.
Nehmen Sie jede Dosis mit einem vollen Glas Wasser. Trihexyphenidyl kann mit oder ohne Mahlzeiten eingenommen werden. Unter trihexyphenidyl mit dem Essen kann zu verringern Magenverstimmung.

Bevor trihexyphenidyl, informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie allergisch sind, oder wenn Sie andere Allergien haben. Dieses Produkt enthält möglicherweise inaktive Bestandteile, die allergische Reaktionen oder andere Probleme verursachen können. Sprechen Sie Ihren Apotheker für weitere Details.

Dieses Medikament sollte nicht verwendet werden, wenn Sie bestimmte medizinische Bedingungen. Bevor Sie dieses Arzneimittel einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker, wenn Sie haben: bestimmte Auge Problem (Engwinkelglaukom), Verstopfung der Blase / Speiseröhre / Magen / Darm (zB Darmverschluss), einer schweren Colitis ulcerosa.

Bevor Sie dieses Medikament, informieren Sie Ihren Arzt oder Apotheker Ihre medizinische Geschichte, speziell: Alkohol, Probleme mit der Atmung (zB Asthma, Emphysem), Durchfall verursacht durch eine Infektion, bestimmte Auge Problem.

Um sicherzustellen, dass Sie eine korrekte Dosis erhalten, messen Sie die flüssige Form von trihexyphenidyl mit einem speziellen Dosis-Messlöffel oder Tasse, nicht mit einem normalen Esslöffel.

Wenn Sie eine Dosis nehmen Sie die vergessene Dosis so bald wie Sie sich erinnern. Allerdings, wenn es fast Zeit für die nächste Dosis ist, überspringen Sie die vergessene Dosis und nehmen Sie nur den nächsten regulären Dosis. Nehmen Sie nicht die doppelte Dosis dieser Medikamente.

DOSIERUNG 

Die Dosierung sollte individuell angepasst werden. Die Anfangsdosis sollte gering sein und dann schrittweise erhöht, insbesondere bei Patienten über 60 Jahren. Ob Artane (trihexyphenidyl HCl) kann am besten vor oder nach den Mahlzeiten sollte durch die Art der Patient reagiert bestimmt werden gegeben werden. Postenzephalitischen Patienten, die in der Regel anfälliger für übermäßigen Speichelfluss, können es vorziehen, sie nach den Mahlzeiten eingenommen werden und können darüber hinaus verlangen, kleine Mengen von Atropin, die unter solchen Umständen, manchmal ist ein effektives Hilfsmittel. Wenn Artane (Trihexyphenidyl) neigt dazu, den Mund zu trocken, kann es besser sein, um es vor den Mahlzeiten eingenommen werden, es sei denn, es Übelkeit verursacht. Wenn nach den Mahlzeiten eingenommen, kann der Durst manchmal hervorgerufen durch Minze Bonbons, Kaugummi oder Wasser zerstreut werden.

Ein abruptes Absetzen der Behandlung von Parkinson kann in akuten Exazerbation der Parkinson-Symptomen führen, daher abrupte Absetzen sollte vermieden werden.

Ein abruptes Absetzen der Behandlung kann in ein malignes neuroleptisches Syndrom (NMS) führen.

Lagerung

Shop Artane bei Raumtemperatur zwischen 68 und 77 Grad F (20 und 25 Grad C). Lager weg von der Hitze, Feuchtigkeit und Licht. Nicht im Bad. Halten Sie in einem engen, Licht-Behältnis. Halten Sie Artane außerhalb der Reichweite von Kindern und weg von Haustieren.

 

Die Dosierung sollte individuell angepasst werden. Die Anfangsdosis sollte gering sein und dann schrittweise erhöht, insbesondere bei Patienten über 60 Jahren. Ob Artane (trihexyphenidyl HCl) kann am besten vor oder nach den Mahlzeiten sollte durch die Art der Patient reagiert bestimmt werden gegeben werden. Postenzephalitischen Patienten, die in der Regel anfälliger für übermäßigen Speichelfluss, können es vorziehen, sie nach den Mahlzeiten eingenommen werden und können darüber hinaus verlangen, kleine Mengen von Atropin, die unter solchen Umständen, manchmal ist ein effektives Hilfsmittel. Wenn Artane (Trihexyphenidyl) neigt dazu, den Mund zu trocken, kann es besser sein, um es vor den Mahlzeiten eingenommen werden, es sei denn, es Übelkeit verursacht. Wenn nach den Mahlzeiten eingenommen, kann der Durst manchmal hervorgerufen durch Minze Bonbons, Kaugummi oder Wasser zerstreut werden.

Ein abruptes Absetzen der Behandlung von Parkinson kann in akuten Exazerbation der Parkinson-Symptomen führen, daher abrupte Absetzen sollte vermieden werden.

Ein abruptes Absetzen der Behandlung kann in ein malignes neuroleptisches Syndrom (NMS) führen.

Lagerung

Shop Artane bei Raumtemperatur zwischen 68 und 77 Grad F (20 und 25 Grad C). Lager weg von der Hitze, Feuchtigkeit und Licht. Nicht im Bad. Halten Sie in einem engen, Licht-Behältnis. Halten Sie Artane außerhalb der Reichweite von Kindern und weg von Haustieren.

 

Patienten mit Herz-, Leber-oder Nierenerkrankungen oder mit Bluthochdruck, sollten engmaschig überwacht werden.

Da Artane (trihexyphenidyl) hat Atropin-ähnlichen Eigenschaften, sollten die Patienten auf langfristige Behandlung sorgfältig für unerwünschte Reaktionen überwacht werden.

Da Artane (trihexyphenidyl) hat parasympatholytische Aktivität sollten es mit Vorsicht bei Patienten mit Glaukom, obstruktive Erkrankung der Magen-Darm-oder Urogenitaltrakts, und bei älteren Männern mit möglichen Prostatahypertrophie verwendet werden. Beginnende Glaukom kann durch parasympatholytische Drogen wie Artane (Trihexyphenidyl) ausgefällt werden.

Verwenden Sie keine Artane, ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt, wenn Sie:

  • jemals eine allergische Reaktion auf sie;
  • Engwinkelglaukom;
  • ein Hindernis im Darm oder eine Komplikation von Darmerkrankungen wie Megakolon bekannt ist, oder
  • Myasthenia gravis. 

Bevor Sie dieses Medikament, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:

  • Vergrößerung der Prostata oder Schwierigkeiten beim Wasserlassen;
  • Epilepsie oder eine andere Anfallsleiden;
  • Herzkrankheiten oder ein unregelmäßiger Herzschlag;
  • Depressionen oder andere psychiatrische Erkrankung;
  • Nierenerkrankungen oder
  • Lebererkrankung. 

Sie können verlangen, eine Dosisanpassung oder besondere Überwachung während der Behandlung, wenn Sie eine der oben genannten Bedingungen haben.
Es ist nicht bekannt, ob trihexyphenidyl wird als schädlich für ein ungeborenes Baby. Nehmen Sie nicht diese Medikation ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt, wenn Sie schwanger sind oder könnte während der Behandlung schwanger werden. Es ist nicht bekannt, ob trihexyphenidyl in die Muttermilch übergeht. Nehmen Sie nicht diese Medikation ohne vorher Rücksprache mit Ihrem Arzt, wenn Sie stillen ein Baby.

 

Geringfügige Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit, Sehstörungen, Schwindel, leichte Übelkeit oder Nervosität, wird um 30 bis 50 Prozent aller Patienten erlebt werden. Diese Empfindungen sind jedoch viel weniger beschwerlich mit Artane (trihexyphenidyl) als mit Belladonna-Alkaloide und sind in der Regel weniger störend als unallenated Parkinsonismus. Solche Reaktionen sind immer weniger ausgeprägt, und sogar zu verschwinden, wenn die Behandlung fortgesetzt. Noch bevor diese Reaktionen spontan überwiesen, können sie oft durch sorgfältige Einstellung der Darreichungsform, Menge des Arzneimittels oder das Intervall zwischen den Dosen gesteuert werden.

Wenn Sie eine der folgenden schweren Nebenwirkungen, die Einnahme von trihexyphenidyl und suchen den ärztlichen Notdienst oder kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt:

  • eine allergische Reaktion (Atembeschwerden, Schließung der Kehle, Schwellung der Lippen, der Zunge oder des Gesichtes oder Nesselsucht);
  • Fieber
  • schnelle oder unregelmäßige Herzschläge;
  • Angst, Halluzinationen, Verwirrtheit, Unruhe, Hyperaktivität oder Verlust des Bewusstseins;
  • Anfälle;
  • Augenschmerzen oder
  • ein Hautausschlag. 

Andere, weniger ernste Nebenwirkungen können häufiger auftreten. Weiter zu trihexyphenidyl nehmen und sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie erleben:

  • Trockenheit des Mundes;
  • große Pupillen oder verschwommenes Sehen;
  • Benommenheit oder Schwindel;
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen oder Verstopfung;
  • Nervosität oder Angst;
  • Magenverstimmung, oder
  • sank Schwitzen.

Dies ist keine vollständige Liste der Nebenwirkungen und andere auftreten. Rufen Sie Ihren Arzt für die medizinische Beratung über Nebenwirkungen.

Andere Sprachen
Warenkorb
€0
 
 
 
 
Urheberrecht © 2004-2014 Alle Rechte vorbehalten